BEG VT30 (zeitweise VT53)

 

Der schmalspurige Schlepptriebwagen VT30 wurde 1956 von der Firma Fuchs in Heidelberg unter der Fabriknummer 9053 gebaut und ging an die SWEG. Er war unter anderem auf der Härtsfeldbahn und der württembergischen Strecke Amstetten - Laichingen im Einsatz. 

Seit den 1980er Jahren ist das Fahrzeug im Brohltal beheimatet. Eigentümer ist die Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn e.V. (IBS). Zeitweise bei der Brohltalbahn - in Hommage an die ursprünglichen BEG-Triebwagen VT50, VT51 und VT52 - unter der Bezeichnung VT53 im Einsatz, war der VT30 für viele Jahre das meistgenutzte Fahrzeug im Tal. Auch für den auf Containerwagen umgestellten Phonolith-Güterverkehr wurde der Schlepptriebwagen meist genutzt. Bei der Brohltalbahn wurden die nicht mehr benötigten Regelspurpuffer entfernt. Diese wurden bei der SWEG für die Rollbockverkehre benötigt. Von der Fahrzeugoptik macht dies einen großen Unterschied. 

Seit Ende 2008 wartet das Fahrzeug auf eine Hauptuntersuchung und musste deswegen aus dem Streckendienst ausscheiden. 

Derzeit (Stand 2022) ist die Aufarbeitung jedoch in vollem Gange.

Nach seiner Aufarbeitung wird der VT30 zusammen mit der Großdiesellokomotive D5 dann das Hauptgeschäft des Vulkan-Expreß verrichten und die kleineren Stangendieselloks D1 - D3 schonen.

 

Hersteller: Loktyp: Baujahr: Fabriknr.: Eigentümer:
Fuchs T30/T31 1956 9053 IBS