8. Juni 2013

Sommerfest im DB-Museum Koblenz.

Auch wir waren mit zwei Lokomotiven vertreten...

Mit unseren beiden regelspurigen Brohltalbahn-Lokomotiven V65 und V90 049 namen wir an der diesjährigen Lokparade des DB-Museums (der Aussenstelle in Koblenz-Lützel) teil.

 

Kurz vor Beginn sonnten sich die beiden Maschinen noch etwas im Museumsgelände neben der ehemaligen Bundesbahnlokomotive 181 206:

Gegen 14Uhr war es dann so weit: Die Parade konnte beginnen!

Hierbei wurden alle Traktionsarten, also Dampf-, Elektro- und Diesellokomotiven, präsentiert. Der größte Star war für die meisten Eisenbahnfreunde aber die Schnellzugdampflokomotive 01 150.

Zu ihr später mehr...

 

Als "V65-Doppel" konnte man unsere grün/beige-farbene V65 mit der (ex) DB V65 011 betrachten. Dies war ein Zusammentreffen, welches sobald garantiert nicht mehr vorkommen wird:

Weiterer Teilnehmer, war unsere 295 049. Erst seit Ende 2012/Anfang 2013 können wir sie als "unser Eigen" betiteln.

 

Ebenfalls in grün/beiger Farbgebung, stellt sie für viele der Besucher einen ungewohnten Anblick  dar - kennt man die V90 doch meist nur im alltäglichen DB-Rot. (Siehe links)

 

Nichts desto trotz bekommt auch unser Neuling meist positive Feedbacks und findet bei vielen Eisenbahnfreunden-/Fotografen gefallen:

Nachdem die Lokparade dann um 16Uhr endete, konnten die oben vorgestellten Maschinen, sowie viele weitere Exponate, in Ruhe betrachtet werden. (Das Ganze nicht nur von aussen, sondern auch von innen!)

 

Gegen 18Uhr startete dann noch ein Dampf-Sonderzug mit der bekannten Schnellzuglokomotive 01 150 nach Limburg, in das wunderschöne Lahntal. Vielen dürfte sie durch den großen Lokschuppenbrand von Nürnberg im Jahre 2005 bekannt sein. Dabei wurde sie stark beschädigt. Bis in's Jahre 2013 fand dann ihre Aufarbeitung zu einer betriebsfähigen Dampflokomotive statt.

 

So konnte dann am 8. Juni 2013 ihre erste offizielle Sonderfahrt seit den tragischen Ereignissen von Einst ausgeführt werden. Dem Verein der 01 150 wünsche ich das Beste und viele weitere Jahre unter Volldampf!